Olympia 2016 im Fernsehen

Die olympischen Sommerspiele im brasilianischen Rio de Janeiro sind das mediale Großereignis im August. Wer sich im Urlaub befindet und dennoch die Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten nicht verpassen möchte, muss sich generell keine Sorgen machen, denn von Mexiko bis Japan und von Island bis Südafrika werden die olympischen Spiele in den meisten Ländern übertragen. Generell stellen die Fernsehsender in den jeweiligen Ländern ihr Programm auch als Livestream online zur Verfügung, bzw. bieten sogar die Möglichkeit online weitere Wettbewerbe zu verfolgen, die nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Aber Vorsicht: Aufgrund des Geoblockings können generell nur die einheimischen Sender online per Streaming gesehen werden. Wer also beispielsweise in Italien in Urlaub ist, kann sich nur die Streams der RAI ansehen, nicht aber die Streams von ARD und ZDF mit deutschsprachigem Kommentar.

Hier die wichtigsten Urlaubsländer und ihre Olympia-Berichterstattung:

Deutschland: ARD und ZDF

Wie seit Jahrzehnten üblich, findet Olympia bei ARD und ZDF statt, die einen riesigen gebührenfinanzierten Tross nach Brasilien schicken. Geplant sind etwa 280 Stunden Live-Übertragungen aus Rio im Fernsehen und etwa 1000 Stunden Livestreams online. An den Wettkampftagen des ZDF sind von 13 Uhr bis 5.30 Uhr morgens Liveübertragungen geplant, gefolgt von „Olympia Extra“-Zusammenfassungen von 9 – 12 Uhr. Bei der ARD dürfte es ähnlich aussehen.

Sportschau Rio 2016 Live

Es wird übrigens das letzte Mal sein, dass die Olympischen Sommerspiele bei ARD und ZDF zu sehen sein werden: Die Lizenzen für die Spiele 2018 bis 2024 wurden an den US-Sender Discovery vergeben, der in Europa mit Eurosport vertreten ist.

Frankreich: France Télévisions / Canal Plus

In Frankreich liegen die Rechte bei France Télévisions, dem staatlichen Fernsehen. Daneben hat der Pay-TV-Sender Canal Plus eine Sublizenz erworben um einige bestimmte Wettkämpfe (verschlüsselt) zu zeigen. Bei France Télévisions werden etwa 700 Stunden Olympia live auf den Kanälen France 2, France 3, France 4 und France Ô zu sein. Aufgrund der Zeitverschiebung folgt in den Morgenstunden dann eine Zusammenfassung der in der europäischen Nacht stattgefundenen Wettkämpfe auf France 3.  Canal Plus wird insgesamt acht Kanäle den olympischen Spielen widmen, darunter Canal+ Sport und Canal+Rio für die allgemeine Berichterstattung. Dazu kommen Spezialsender wie Foot+ (für das olympische Fußballturnier), Rugby+ (für das Rugby-Turnier) und Golf+ (für das Golf-Turnier).

Italien: Sky Italia / RAI

In Italien hatte es schon 2008 großen Ärger gegeben, als sich der Pay-TV-Sender Sky Italia die Übertragungsrechte für Sotschi 2014 und Rio 2016 gesichert hatte. Allerdings musste Sky Italia zusichern, dass die Olympischen Spiele zumindest teilweise im Free-TV zu sehen sein werden. Die staatliche RAI verspricht dann auch rund 5000 Stunden Olympia auf den Kanälen Raidue, Rai Sport und Rai Sport 2, sowie 36 verschiedene Kanäle im Livestream online.

Spanien: RTVE

Keine Probleme werden Urlauber in Spanien haben: Hier liegen die Übertragungsrechte für die Olympischen Spiele 2016 beim staatlichen RTVE, das insgesamt 5000 Stunden Sport aus Brasilien verspricht. Ein Großteil der Live-Übertragungen werden bei TVE (Televisión Española) zu sehen sein. Der Hauptsender La 1 zeigt von 16 – 21 Uhr und von 22 – 4 Uhr nachts Liveübertragungen. Dazu kommt eine quasi Rund-um-die-Uhr-Übertragung bei Teledeporte mit Liveübertragungen von 14 Uhr bis 5 Uhr morgens und Zusammenfassungen in den Morgenstunden.

Portugal: RTP / SportTV

In Portugal wird ein großer Teil der Olympischen Spiele beim staatlichen RTP auf den Kanälen RTP1 und RTP2 zu sehen sein. RTP1 beginnt täglich ab 22.00 Uhr mit der Liveberichterstattung und zeigt morgens Zusammenfassungen der nächtlichen Highlights. Natürlich fehlen auch hier die digitalen Livestream-Angebote nicht. Allerdings liegt ein Teil der Übertragungsrechte auch beim Pay-TV-Sender SPORT TV, so dass nicht alle Wettkämpfe im kostenlosen Fernsehen zu sehen sein werden.

Großbritannien: BBC

In Großbritannien liegen die Übertragungsrechte für die Olympischen Spiele bei der BBC, die rund 3000 Stunden Liveübertragungen aus Rio auf den beiden Sendern BBC One und BBC Four verspricht, sowie weitere Übertragungen per Livestream auf der BBC Sport-Website. Hier stehen sogar 24 Kanäle in HD zur Verfügung. Zusammenfassungen der nächtlichen Wettkämpfe werden morgens im üblichen BBC Breakfast-Programm gezeigt, das für die Dauer der Olympischen Spiele aus dem BBC Sport-Studio gezeigt wird.

Weitere Europäische Länder:

In den meisten europäischen Ländern liegen die Rechte bei den großen staatlichen Sendern, darunter dem ORF in Österreich, der SRG/SSR in der Schweiz, der ERT in Griechenland, DR/TV2 in Dänemark und der NOS in den Niederlanden. In Schweden liegen die Rechte bei der MTG-Gruppe, die auf den beiden Free-TV-Sendern TV3 und TV6 sendet.

tvospub

Author: Redaktion

Share This Post On