Abstiegskampf in Europa

Nicht nur in der Bundesliga ist der Abstiegskampf in dieser Saison von Dramatik geprägt. Vor dem letzten Spieltag müssen noch fünf Vereine in Deutschland um den Klassenerhalt bangen. Die schlechtesten Karten hat dabei Aufsteiger Paderborn, mit 31 Punkten Tabellenletzter. Doch auch der HSV kann sich nach der Niederlage in Stuttgart nicht mehr aus eigener Kraft retten. Dem Bundesliga „Dino“ droht diesmal endgültig der Gang in die zweite Liga, sollte gegen Schalke kein Sieg gelingen.

Pikanterweise trifft Paderborn am letzten Spieltag auf Stuttgart und hat es somit selbst in der Hand, zumindest noch den Sprung auf den Relegationsplatz zu schaffen. Mit dem SC Freiburg und Hannover 96 treffen zwei weitere Abstiegskandidaten aufeinander, denen ein Unentschieden jedoch nicht genügt, wenn Stuttgart gewinnt.

Das Rennen ist also weit offen und wir freuen uns auf einen spannenden letzten Spieltag am Samstag.

Viel Spannung verspricht auch der Abstiegskampf in Spanien: Hier steht mit Córdoba FC erst einer von drei Absteigern fest. Chancen auf die beiden anderen Abstiegsplätze haben noch vier Teams: DU Almería und Eibar mit 32 Punkten, sowie Deportivo La Coruña und Granada CF mit 34 Punkten. Den Traditionsverein aus La Coruña erwartet dabei der härteste Brocken: Sie müssen in Camp Nou beim FC Barcelona antreten.

In der englischen Premier League stehen Queens Park Rangers und Burnley bereits als Absteiger fest, doch noch drei Vereine riskieren die Relegation: Hull City, Newcastle United und Sunderland FC. Letzte haben zwar theoretisch die besten Chancen, da sie aus zwei Spielen nur noch einen Punkt zur Rettung benötigen, doch mit Arsenal und Chelsea warten unangenehme Gegner. Die schlechtesten Karten hat jedoch Hull City: Die Mannschaft muss gegen Manchester United gewinnen und zugleich hoffen, dass Newcastle United gegen West Ham am kommenden Sonntag kein Sieg gelingt.

Gelaufen ist die Sache hingegen schon in Italien und Frankreich. In Italien müssen Parma, Cesena und Cagliari den Weg in die Serie B antreten, während in Frankreich RC Lens, FC Metz und Évian Thonon Gaillard FC in der nächsten Saison zweitklassig sein werden.

Author: Redaktion

Share This Post On