Champions League – Qualifikation
Kampf um die Champions League-Qualifikation in den nationalen Ligen
Nicht nur in Deutschland ist die Meisterschaft schon entschieden: Auch der FC Chelsea in England und Juventus Turin in Italien konnten sich bereits den Titel sichern und damit den Einzug in die Champions League in der kommenden Saison. Doch in allen Ligen gibt es weiterhin spannende Kämpfe um die Meisterschaft und die begehrten Plätze in der Champions League: In Frankreich liefern sich Olympique Lyon und PSG einen Zweikampf um den Titel, während in Spanien die ewigen Rivalen Real Madrid und Barça noch im Rennen sind. Einen Platz in der Champions League haben jedoch alle alle vier sicher.
Die Qualifikationsregeln für die Champions League
In ganz Europa träumen Fußballmannschaften von der höchst lukrativen und prestigeträchtigen Teilnahme an der Champions League, doch der Weg dorthin ist hart: Nach den UEFA-Regeln qualifizieren sich die drei besten Teams in England, Deutschland und Spanien automatisch für die Teilnahme, während sich die Viertplatzierten in den nationalen Ligen noch über eine Play-Off-Runde die Teilnahme sichern können. In Italien und Frankreich qualifizieren sich lediglich die beiden besten Teams direkt, während die jeweils Drittplatzierten in die Play-Off-Runde kommen.
In der Bundesliga hat sich der VfL Wolfsburg den zweiten direkten Startplatz neben Bayern München schon fast gesichert, während ein Zweikampf zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen um den dritten Platz tobt. Vier Spieltage vor Schluss haben die Fohlen einen hauchdünnen Vorsprung von zwei Punkten.
Dreikämpfe in England, Spanien und Italien
Spannend geht es auch in der englischen Premier League zu, wo Arsenal London, Manchester United und Manchester City um die beiden direkten Plätze kämpfen. Eines der drei Teams wird sich mit der Play-Off-Runde begnügen müssen. ManU liegt derzeit zwei Punkte hinter den beiden Rivalen, während Arsenal dank eines noch ausstehenden Nachholspiels gegen Sunderland die besten Karten hat. In Spanien klammert sich Atlético Madrid an den dritten Platz, während Valencia und Sevilla beide noch Chancen auf die Qualifikation haben. Theoretisch könnten beide Atlético auch noch vom begehrten dritten Platz verdrängen. In Italien liefern sich Lazio Rom, AS Rom und Napoli einen Dreikampf um den zweiten und dritten Platz, während es in Frankreich bei einem Duell zwischen dem AS Monaco und St. Etienne um den Play-Off-Platz bleibt. Während die nationalen Ligen in die Zielgeraden gehen, bleibt es in Sachen Champions League-Qualifikation ausgesprochen spannend.